Herzlich willkommen bei unserer Abteilung Frankreich

Seit März 2002 ist die Frankreichgruppe eine Abteilung des Sportclub Ibersheim.

32 Familien gehören zu dieser Abteilung, wobei fast alle Mitglieder auch in anderen  Bereichen  des SCI zu finden sind. Abteilungsleiter ist Niklas Belzer. Sport hat sicher schon oft zum besseren Kennenlernen und zur Völkerfreundschaft beigetragen.

Hier  bei uns ist es der Fußball gewesen, der den Grundstein legte für die Partnerschaft Ibersheim – Chemellier. 1985 ist Eric Perdriau aus Chemellier in Frankreich landwirtschaftlicher Praktikant in Ibersheim gewesen. Als begeisterter Fußballspieler suchte er Kontakt zu Sportlern und wurde von den Spielern in Ibersheim herzlich aufgenommen. Bei seinem Abschied im Dezember 1985 hat er die Ibersheimer  in sein Dorf Chemellier eingeladen.

Seither finden jährlich Treffen, abwechselnd in Deutschland und Frankreich, statt.  Diese Besuche sind die Höhepunkte in der Abteilung und erfüllen unsere Partnerschaft mit Leben.

Es sind viele gute, fast familiäre Bindungen entstanden.

Seit Jahren wünschen wir uns die offizielle Anerkennung unserer Partnerschaft, was leider am Willen der Stadt Worms scheitert. Dennoch sind wir sehr stolz auf diese Freundschaft mit den Bürgern aus Chemellier und sie haben es für uns in Stein gemeißelt:

Nichts macht die Erde so groß, als Freunde in der Ferne zu haben.

(Henry David Thoreau)

Besuch der Freunde aus Chemellier 2012