Herzlich willkommen bei unserer Ju-Jutsu-Abteilung

1991 zeigten die Ju-Jutsuka des 1. Judo Club Bechtheim an der Ibersheimer Kerb ihr Können.

Kurze Zeit später bildete sich eine kleine Gruppe, um in Ibersheim Ju-Jutsu zu trainieren.1993 war es dann soweit. Es wurde eine neue Abteilung im Sport-Club Ibersheim gegründet. Auf dem harten Boden im Tischtennisraum versuchten wir uns im Fallen, Werfen und Selbstverteidigung.

Jeden Donnerstag um 2000 Uhr trafen sich zwischen 8 und 12  Ju-Jutsuka und trainierten. Ein halbes Jahr später wurden Matten angeschafft, um Verletzungen beim Fallen zu vermeiden.

Im Ju-Jutsu gibt es neun Schülergrade und fünf Meistergrade. Diese Grade sind unterteilt in gelb, orange, grün, blau, braun und fünf schwarze Gürtel.

Am 5.3.1994 wurde die erste Gürtelprüfung in den Räumen des SCI angeboten. Jeder, der sich der Prüfung stellte, ging nach zwei Stunden mit bestandenem Gürtel nach Hause.

1994 wurde auch eine Kindergruppe gegründet. Zirka 15 Kinder, zwischen 7 und 10 Jahren, hatten viel Spaß bei kleinen Spielen und den ersten Anfängen im Ju-Jutsu. Auch diese stellten sich nach einer gewissen Zeit zur ersten Prüfung.

Nach und nach wollten immer mehr Kinder und Jugendliche Ju-Jutsu betreiben. Dies hatte zur Folge, dass die Gruppe unterteilt werden musste. Zurzeit hat die Abteilung ca. 60 Kinder und Jugendliche und ca. 40 Erwachsene, die in drei Gruppen an zwei Tagen trainieren.

Im Ju-Jutsu werden auch Wettkämpfe veranstaltet. In Gewichtklassen und Alter unterteilt wird mit Faust- und Fußschützer vier Minuten gekämpft. Bewertet werden Treffer mit Faust oder Fuß, Würfe und Halten am Boden. Wer am Ende der Zeit die meisten Punkte erzielt, hat gewonnen.

Zwei Trainer unterrichten Ju-Jutsu in den Gruppen. Diese sind Peter Schäfer und Thomas Köhler. Beide haben sehr viel Spaß ihren Schülern eine moderne Selbstverteidigung zu schulen.

Trainingszeiten:

Montag :

Fortgeschrittene / Erwachsene   1800 – 1900Uhr

Donnerstag :

Kinder / Jugend  5–13 Jahren     1800 – 1900 Uhr

Fortgeschrittene / Erwachsene   1900 – 2030 Uhr

Weitere aktuelle Informationen findet Ihr auch unter:

www.ju-jutsu-ibersheim.de/